BLOG Post

Was ist ein ganzheitliches Branding?

Wanda web & art - Energetisches Branding

Vielleicht hast du den Begriff schon einmal gehört; vielleicht nicht. So oder so ist ein ganzheitliches Branding die beste Methode, um eine geniale Marke zu schaffen, die auffällt & dich deine Ziele verfolgen lässt.

Das Wort „ganzheitlich“ ist nicht etwas, das du normalerweise hörst, wenn es um Branding geht, aber es ist ein so wichtiges Konzept, wenn es um dein Design geht. Ganzheitlich bedeutet, das Ganze von etwas zu sehen – nicht nur einen Teil. Das ist es, was es von anderen Methoden unterscheidet – diese Vogelperspektive, deiner großen Vision, die über die visuellen Elemente hinausgeht. Es ist ein mein Ansatz, der sich damit befasst, wo sich dein Business jetzt befindet, wo du sein willst & wir erstellen einen Plan der dich dorthin bringt.

Ganzheitliches Branding geht weit über das hinaus, was du visuell Auge siehst (und was die meisten Leute denken, dass Branding normalerweise ist). Es geht um Strategie, Emotion, Verbindung & Wahrnehmung. Farben, Logos & Typografie sind alle wichtig, aber damit eine Markenidentität wirklich Wirkung und dauerhafte Veränderungen in deinem Unternehmen schafft, reicht ein oberflächliches visuelles Update einfach nicht aus. Eine Marke ist eng mit deinem Unternehmen verbunden, und zusammen bilden sie eine Synergie. Die Synergie bedeutest das jedes Teil davon im Gleichgewicht sein muss.

Ein ganzheitlicher Ansatz kann auf so viele Dinge (Elternschaft, Gesundheit, Bildung) angewendet werden, aber was wirklich darauf hinausläuft, ist deine Problemlösung im Großen & Ganzen. Ich vergleiche es gerne mit der ganzheitlichen Medizin, da die meisten Menschen damit vertrauter sind.

Wie sieht so ein ganzheitlicher Designprozess bei mir aus? Ein Soulmate kommt normalerweise mit einem anfänglichen Problem zu mir – zum Beispiel zieht sie nicht die richtigen Kunden für ihr Business an. Das wäre ein Ausgangspunkt wo wir darauf eingehen können, aber normalerweise gibt es einige tiefere Probleme, und eine grundlegende Änderung des Logos wird nicht ausreichen, um das Problem zu lösen. Es liegt an mir als Designerin, die tieferen Probleme anzusehen, die Ursache zu finden und dann eine ganzheitliche Identität auf dieser Grundlage zu schaffen.

Wenn ich ganzheitlich arbeite, kommt das Design erst zur letzten Hälfte deines Projekts. Mein Signaturprozess beginnt mit einer umfangreichen Strategie- und Forschungsphase, in der ich Detektiv spielen und herausfinden kann, was wirklich mit deinem Business los ist. Es gibt uns beiden auch Zeit, in deine Ziele einzutauchen und wo du dich in den nächsten Jahren siehst (wenn es richtig gemacht wird, sollte ein Rebranding dich nicht nach einem halben Jahr schon wieder langweilen). Nach der Strategiephase beginne ich herauszufinden, wie wir dein Business so aufstellen, dass es sich von der Masse abhebt, deine zukünftigen Ziele erreicht werden & du dich weiter entwickeln kannst. Wie in der ganzheitlichen Medizin betrahe ich mir diese drei Schlüsselbereiche deines Business:

  • Körper / Visuals – wie es aussieht
  • Geist / Stimme – wie es wirkt
  • Seele / Werte – wie sich deine Soulmates fühlen

Um deiner Marke zu helfen, so gut wie möglich zu werden, und um die Kernprobleme zu lösen, die du hast, müssen wir uns alle drei oben genannten Bereiche ansehen. Durch eine Kombination aus gründlicher Markenstrategie, emotionalem visuellem Design, Markenton und verbindungsgesteuerter Botschaft kann ein ganzheitliches Design dazu beitragen, dein Business auf eine neue Stufe zu heben.

Wenn es also um Branding geht, ist ein ganzheitlicher Ansatz der richtige Weg, wenn du nach einer dauerhaften, umfassenden Veränderung suchst. Es befasst sich tief mit der Funktion, dem „Warum“, dem Zweck, der Botschaft, der Erfahrung und der Geschichte deiner Marke.

LOVE Susanne

Share: