BLOG Post

3 Tipps für mehr Geduld

Wanda web & art - Energetisches Branding

Eines solltest du über mich wissen: Geduld gehört nicht zu meinen Stärken.

Ich habe das Problem, dass ich alles sofort wissen will, und ich werde unruhig, wenn die Dinge nicht im Flow sind.

Wir alle wissen, dass wir uns die schlimmsten Szenarien im Kopf ausmalen können. Aber wenn wir Stress haben, ist das Ergebnis dann jemals auch nur annähernd so, wie wir es uns vorgestellt haben? Nein.

Ich glaube, dass Stress und Ungeduld zusammenhängen: Wenn du viel um die Ohren hast, weißt du nicht, was dich erwartet, und willst einfach nur, dass es schnell vorbei ist. Wenn man ungeduldig ist, weiß man, was einen erwartet, aber man will, dass es endlich passiert. So oder so, man will, dass es vorbei ist (auch wenn wir alle wissen, dass es so nicht richtig ist).

Anstatt mich von all den „Was-wäre-wenn“-Fragen unterkriegen zu lassen, fange ich an, die Tatsache zu akzeptieren, dass ich nicht immer die Kontrolle haben kann (was nicht leicht ist).

Wenn ich ungeduldig, ängstlich oder beunruhigt bin, dann deshalb, weil ich das Gefühl habe, die Situation nicht unter Kontrolle zu haben. Natürlich kann ich mich im Vorfeld auf bestimmte Dinge vorbereiten, aber es bringt nichts, jedes kleinste Detail zu planen.

Hier sind meine 3 Tipps für mehr Geduld:

Wenn du dich gerade in einer ähnlichen Situation befindest, in der du jedes kleine Detail unter Kontrolle haben willst, es aber nicht kannst, solltest du diese Tipps ausprobieren:

1. Mach dir DEINE Liste.

Schreibe alles auf, wobei du derzeit Stress empfindest oder dich unwohl fühlst. Viele der kleinen Dinge, über die wir uns Sorgen machen, werden in unseren Köpfe. Schreib sie auf und mach sie doch einfach kleiner. Neben jedes „Problem schreibst du dir deine Lösung. Wenn du die Lösung fühlst, probiere es umzusetzen. Wenn nicht, versuche den nächsten Tipp…

2. Mach was du LIEBST.

Mach genügend Pausen, werde langsamer und sage dir, dass du auf alles vorbereitet bist, was auf dich zukommt. Lenke dich mit wundervollen Momenten ab und lasse los. Mach genau das was dich erfüllt. Ein paar Beispiele von mir: mit den Hunden rausgehen, Zeit mit meiner Familie verbringen und zu den Pferden fahren.

3. SCHÄTZE, was du kannst.

Atme tief durch und frage dich: „Was kannst du in diesem Moment wertschätzen? Du hast die Kontrolle. Schaue dich um, oder schließ die Augen, und notiere dir, was du siehst und wie du dich dabei fühlst. Wenn du dich fragst, was du wertschätzen kannst, lenkst du dich wieder von dem ab, was dich ungeduldig macht. So kannst du dich auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren.

Warst du in letzter Zeit wegen etwas gestresst? Was ist passiert und wie bist du damit umgegangen?

Share: