Du brauchst eine Landingpage um Deine Dienstleistung professionell zu präsentieren? Oder Du willst eine Salespage, über die Du Dein Produkt einfach und ansprechend verkaufen kannst?
Vielleicht startest Du auch gerade erst mit Deinem Business und Dir fehlt noch das Budget für eine größere Website? Fest steht, um in den Weiten der Onlinewelt von deinen Traumkunden gefunden zu werden, brauchst Du eine gute Website für Dein Angebot.
Deine Website ist allerdings das Schaufenster Deiner Arbeit, Dein Aushängeschild.
Wäre es nicht fantastisch, wenn Deine Website Dich als Experten zeigt und Deine Stärken und Persönlichkeit hervorhebt? Wenn sie Dir dabei hilft, Deine Leistung zu verkaufen, neue (die richtigen!) Kunden anzuziehen und von Dir zu überzeugen?
Im Paket enthalten:
Du willst in kurzer Zeit etwas rocken?
Wie wäre es jetzt, wenn ich dir sagen würde, dass Du Deinen neuen Onepager in 3-4 Wochen komplett fertig und veröffentlicht überreicht bekommen kannst?
Wenn Du Lust hast, in kurzer Zeit richtig was zu rocken, dann bist Du bei mir genau richtig, denn genau darauf habe ich mich spezialisiert.
Die Landing Page passt zu Dir, wenn Du ein neues Produkt, einen neuen Service launchen möchtest. Das Wort Launch kommt aus dem Englischen und bedeutet „Start“ oder auch „Eröffnung“. Damit wird der Verkaufsstart deines Produktes bezeichnet. Die Landingpage kann eine eigene Domain haben, im Besten Fall der Produkt Name, kann aber auch direkt in Deine Webseite integriert sein.
Eine extra Domain bietet sich an, wenn Du einen einschlägigen SEO fördernde Domain wählst und Deinen Service extra bewirbst. In manchen fällen ist die Landingpage auch zeitlich begrenzt verfügbar, wenn das strategisch Sinn macht.
Eine gute Website sieht nicht nur schön aus, sondern führt clever durch Dein Angebot, ist durchdacht und überzeugt durch Klarheit und Struktur.
Ein OnePager ist eine Webseite die nur eine Seite hat, man scrollt sich durch die verschiedenen Abschnitte. Diese Abschnitte bestehen in der Regel aus einem Willkommens Teil, einem ÜberDich Teil, einem Service Abschnitt und mündet in einem Kontakt Abschnitt mit Call To Action, also einer Handlungsaufforderung.
Stehst Du mit Deiner Idee, Deinem Business noch ganz am Anfang? Für einen extra schnellen Business Launch oder wenn Du eine neue Idee ausprobieren möchtest, dann ist ein knackiger OnePager richtig für Dich.
Onepager sind optimal, wenn Du nicht allzu viele Informationen „kurz & knackig“ auf einer Seite präsentieren möchtest.
Du stellst Dich und Dein Angebot kurz vor in klar abgetrennten Abschnitten.
Im Idealfall bietest du nur einen „Call to Action“ – also eine Handlungsaufforderung – für deine Besucher an, wie z.B. ein Kennlerngespräch buchen oder sich in den Newsletter eintragen.
Gerade wenn es Dir auch so geht, dass Du dich schnell verzettelst, alles perfekt machen willst und Dich eeewig lange mit den Website Texten und der Bildersuche aufhältst, könnte ein Onepager für Dich optimal sein: Du bist hier wirklich gezwungen, auf den Punkt zu kommen.
Natürlich steht es Dir auch hier frei, die Seite so aufzubauen, wie es Dir beliebt. Optimalerweise versuchst Du aber, Deine Besucher zu führen, sie abzuholen und zu einer einzigen Handlung zu bewegen – sich z.B. in Deinen Newsletter einzutragen, ein Kennlerngespräch zu buchen o.Ä.
Es ist also wichtig, hier mit klaren Buttons zu arbeiten und am besten auch von oben nach unten das Interesse zu wecken, ausreichend zu informieren und zu überzeugen.
Was sind die größten Vorteile von Onepagern?
Nachteile von Onepagern sind zum Beispiel:
Für kleinere Websites mit wenigen, klaren Angeboten können Onepage Websites, solange sie noch einen Bereich für Inhalte wie z.B. Blog verlinken, eine klassische Website ersetzen. Gerade wenn Du dich erschlagen fühlst von der ganzen Arbeit, die eine Website inkl. aller Inhalte bedeutet, ist ein Onepager ein großartiger erster Schritt, um überhaupt erst einmal „online“ zu sein.
In den meisten Fällen empfehle ich weiterhin, Unterseiten wie „Start/Home“, „Angebot“, „Über mich“, „Kontakt“ etc. zu erstellen, um das Angebot besser zu strukturieren, mehr Infos unterzubringen und bei den Suchmaschinen zu punkten.