BLOG Post

5 Dinge, die du über Meditation wissen solltest

Wanda web & art - Energetisches Branding

Falls du es noch nicht bemerkt hast: Meditation ist im Moment total im Trend. Die Menschen beginnen zu erkennen, dass es nicht nur für Mönche und spirituelle Hippies ist; es wird zum Mainstream und ich wage zu sagen, zur Norm. Ich kann mich vor Artikeln in Zeitschriften mit Titeln wie „Warum Menschen, die meditieren, glücklicher sind als du“ nicht retten. Okay, WIR VERSTEHEN ES.

Aber dank diesem Hype und der Motivation, etwas Neues auszuprobieren, ist mir klar geworden, was es mit dem ganzen auf sich hat. Ich wollte einige der Dinge teilen, die ich gelernt habe, seit ich jetzt ziemlich regelmäßig meditiert habe (wahrscheinlich etwa 4x pro Woche), für den Fall, dass du daran interessiert bist, es selbst zu versuchen:

1. Mach dir keine Sorgen darüber, wie du deinen Geist klären sollst

Dies ist wahrscheinlich das Wichtigste, was ich über Meditation gelernt habe. Versuche nicht zwanghaft, deine Gedanken zu stoppen, denn das ist nicht das Ziel. Wichtig ist, wie du auf deine Gedanken reagierst, und nicht, dass du versuchst, sie loszuwerden. Zum Beispiel könnten dir negative Gedanken in den Sinn kommen, aber weil du meditierst und dir dessen bewusst bist, kannst du sie bewusster in positive Gedanken umwandeln. Wenn du nicht meditieren würdest, würdest du vielleicht den ganzen Tag bei dem negativen Gedanken verweilen und ihn nicht loswerden.

2. Du wirst gelassener

Ständig will jemand etwas von dir, obwohl du dich gerade konzentrieren musst? Lange Schlangen beim Einkaufen lösen ein riesen Ärger in dir aus, wenn nichts weiter geht? Manchmal kann es ziemlich schwer sein, die Ruhe zu bewahren. Abstand gewinnen ist hier entscheidend! Ok, nicht mehr einkaufen gehen ist hier auch nicht die Lösung. 

Durch regelmäßige Meditation- und Achtsamkeitsübungen erhältst du ein besseres Bewusstsein über deine Gedanken- und Gefühlswelt. Du lernst sie wahrzunehmen, zu benennen und als Teil von dir zu akzeptieren. Denn diese, schon automatisch auftretenden, Gedanken sorgen für Anspannung und lösen Ärger in dir aus. Dabei gibt es zwischen dem Reiz und deiner Reaktion einen Raum – und in diesem kannst du einfach nur wahrnehmen, wie du dich gerade fühlst. Wenn du es schaffst diesen Automatismus deiner Gedanken zu durchbrechen, kannst du deine plötzlich aufkommenden Gefühle auch schneller ziehen lassen. Und du wirst gelassener.

3. Deine Geduld wird auf die Probe gestellt 

Ich bin kein besonders geduldiger Mensch, und so fange ich nach etwa 5 Minuten an, mich unruhig und gelangweilt zu fühlen. Alles, was man braucht, um das zu überwinden, ist, sich auf das Ein- und Ausatmen zu konzentrieren, und schon bald wird die Zeit vergehen. Das ist eine gute Lektion für das Leben im Allgemeinen.

4. Du wirst dich ablenken lassen

Denke bitte nicht, dass du nicht meditieren kannst, weil du dich nicht konzentrieren kannst. Es ist völlig OK, wenn deine Gedanken abschweifen, du musst nur merken, wenn sie abschweifen, und dich wieder konzentrieren. Und wiederholen – ich weiß oft leichter gesagt als getan.

5. Du kannst überall meditieren

Im Bett, auf dem Boden, auf einem Stuhl, im Flugzeug, beim Spazierengehen oder bei der Arbeit, wenn du frustriert bist. Obwohl es gut ist, einen bestimmten Ort zu haben, an dem man nicht gestört wird, ist es doch schön zu wissen, dass man überall meditieren kann, wo man ist.

Und wenn du fertig bist, wirst du nie sagen: „Ich wünschte, ich hätte heute nicht meditiert“. Durch die Meditation wirst du dich selbst und andere bewusster wahrnehmen, und es wird dich ermutigen, jede kleine Einfachheit im Leben zu schätzen. Zumindest wird es dich davon abhalten, Leute bei der Arbeit zu erwürgen, und das ist doch immer gut, oder?

Share: