BLOG Post

Deine erfolgreiche Marke

Wanda web & art - Energetisches Branding

Das ist eine Frage, über die wir bestimmt alle schon einmal nachgedacht haben. Aber wie kann ich jetzt meine Marke sehr erfolgreich machen? Bei näherer Betrachtung denke ich, dass diese Frage eine noch tiefgreifendere Frage aufwirft – wie sieht der Erfolg den für mich aus? Deine Lebenserfahrung ist einzigartig, da sie von vielen verschiedenen Faktoren abhängt – einiges können wir kontrollieren und anderes nicht so sehr, aber grundsätzlich betrachtet jeder den Erfolg anders. In diesem Sinne möchte ich dir eine Auflistung von Ideen zeigen, die dir helfen, deine eigene Erfolgswahrnehmung zu gestalten und die Ziele zu erreichen, die DU dir für dein Unternehmen gesetzt habst.

01 | KENNE DICH SELBST

Jeder Teil deiner Marke – die Leidenschaft, die Richtung, die Werte – beginnt bei dir. Deshalb ist es von Anfang an wichtig, dein Bestes zu geben, um dich selbst kennenzulernen. Also, wie sieht das Konzept des Erfolgs für dich aus und wie fühlt es sich an? Sieht Erfolg so aus, das du jedes Molekül von dir selbst in deine Marke einbringst, um Wirkung zu erzielen? Oder sieht Erfolg so aus, als würdest du eine schöne Work-Life-Balance aufbauen, die Platz für andere wichtige Aspekte deines Lebens lässt? Oder bedeutet Erfolg, einen sicheren Raum für deine Familie zu kreiren, der über ein profitables Unternehmen hinausgeht? Erfolg, wie unser Selbstgefühl, verschiebt sich im Laufe unseres Lebens, also überprüfe dich, wo du jetzt gerade stehst und was du am meisten brauchst. Manchmal kann unsere Meinung durch externe Glaubensmuster ein wenig verzerrt werden, wie z.B. „Ich muss hart arbeiten, um erfolgreich zu sein“ oder „Ich muss reich sein, um erfolgreich zu sein“. Denke doch einmal darüber nach, was deine aktuelle Sicht auf Erfolg ist, und stelle sicher, dass es tatsächlich das ist, was du willst.

02 | SPIELEN MIT DEINEN STÄRKEN

Was sind deine Stärken? Wie sehen deine Herausforderungen aus? Bist du morgens voller Ideen, oder erscheint deine ganze Energie plötzlich um 20 Uhr (aka Nachteule – ME TOO )? Bist du eine organisiert Person, die jeden Schritt eines Prozesses verfolgt, oder bist du ein Wirbelwind der funktioniert, während du mehrere Aufträge gleichzeitig jonglierst? Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, aber der Weg, das Beste aus deiner Produktivität und deinem Team herauszuholen, besteht darin, an all deinen Stärken zu arbeiten. Erlaube dir, die einzigartigen Fähigkeiten, die du besitzt, anzunehmen und die individuellen Fähigkeiten der Menschen um dich herum zu nutzen. Versuche nicht, in allem perfekt zu sein! Viele sagen, dass es ein Dorf braucht, um ein Kind großzuziehen, ich glaube, dass man dasselbe über eine Marke sagen kann. Sei offen für die Unterstützung derer, die sich für deine Marke einsetzen, der Aufbau von Beziehungen innerhalb deiner Gemeinschaft schafft Resilienz und führt oft zu interessanten Möglichkeiten in der Zukunft.

03 | FINDE DEINE SOULMATES + LASSE SIE DICH FINDEN

Social Media, Google Business, Ads Anzeigen… das alles ist für die Langlebigkeit deiner Marke unerlässlich. Die Community hat die großartige Möglichkeit, aus deiner Marke mehr zu machen. Echte Verbindungen zu deinen Soulmates herzustellen, ist der bestmögliche Weg, um Vertrauen & Loyalität aufzubauen. Die Community ist eine Zwei-Wege-Straße, die Beziehungen zu Kunden, benachbarten oder ähnlichen Unternehmen fördert, die alle zum Aufbau einer gesunden und stabilen Marke führen. Ob online oder persönlich, es gibt so viel zu gewinnen, wenn deine Marke in der Community aktiv ist. Es zeigt deine Authentizität, Glaubwürdigkeit und dein Wissen über dein Produkt oder deine Branche.

04 | AUTHENTISCH BLEIBEN

„Finde dich, sei dir selbst treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme, so kannst du das Höchste erreichen.“ – Bettina von Arnim

Dieses Zitat finde ich sehr inspirierend. Als ich es zum ersten Mal las, klang es so tief, dass ich wusste, dass es ein weiser Rat war. Manchmal können wir uns unter Druck gesetzt fühlen, unseren eigenen Stil oder unsere eigene Botschaft zu biegen, um einen aktuellen vorübergehenden Trend widerzuspiegeln, und obwohl dies an der Oberfläche effektiv erscheinen mag, kann es zu einer Verwässerung deines einzigartigen Angebots sein. Wenn du deinen einzigartigen Werten und deinen Visionen treu bleibst, entsteht eine ehrliche Markenreise, die Kunden teilen und feiern möchten.

05 | SELBSTPFLEGE

Glücklicherweise wird Selbstfürsorge zunehmend als eine Möglichkeit akzeptiert, das Gleichgewicht von Job und Familie zu halten. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen dem Wissen, was gut für uns ist, und der Praxis. Bewusstsein ist großartig, aber es ist ohne Aktion nutzlos. Der Wert der Selbstfürsorge sollte nicht unterschätzt werden. Die Ironie ist, dass wenn unser Leben am geschäftigsten ist, das Letzte was wir uns vorstellen können, uns Zeit für uns selbst zu nehmen. Aber es ist genau DIE Zeit, in der wir es am meisten brauchen. Versuche, über Schuldgefühle hinauszugehen und Raum für regelmäßige Selbstfürsorge zu schaffen. Dies wird für jeden von uns etwas anders bedeuten, es könnte ein Spaziergang, Yoga, Hobbys, ein Treffen mit engen Freunden oder einfach ein paar Stunden, in denen du dir deine Lieblingssendung ansiehst sein. Raus aus dem Hamsterrad kommen und deinen Kopf mit positiven Ereignissen aufladen bringt dich im Business & im Familienleben sehr viel weiter.

06 | BRANDING

Ich glaube, dass Branding eines der wichtigsten Grundelemente für jede erfolgreiche Marke ist (Du denkst bestimmt, dass ich voreingenommen bin, aber es ist zu 100% wahr). Am Anfang an der Markenreise schafft ein gut durchdachtes Branding die Bühne für das, was deine Marke werden wird. Deshalb ist es so wichtig, von Anfang an die richtigen Grundlagen zu schaffen. Es stellt deine Marke der Welt vor, etabliert deine Originalität & Professionalität, es bringt auch Klarheit in deine Werte & deine Stimme. Es gibt keine bessere Investition, die du tätigen kannst, da Werbung immer ein Turn-to-Invest ist. Die Reflexion, die während des Prozesses der Erstellung einer Markenidentität stattfindet, ermöglicht es dir, jeden Winkel deiner Marke zu untersuchen, so dass du bei jedem Schritt mehr Klarheit und Überzeugung haben wirst. Damit du, wenn deine Marke bereit ist, die Welt zu begrüßen, als Experte sichtbar wirst.

07 | HALTUNG DER DANKBARKEIT

Das letzte Jahr war der größte Test für Dankbarkeit, den ich je erlebt habe, und ich bin sicher, dass viele von euch dasselbe gefühlt haben. Ich habe wundervolle neue Soulmates kennengelernt, durfte auch in meinem Business noch klarer werden, habe zwei große OP´s hinter mich gebracht und das alles neben Vollzeit Selbstständig sein und „nebenbei“ Familie. 

Wenn es sich anfühlt, das wir ja eigentlich glücksein sein müssten, wenn sich die Zukunft an den Rändern unscharf anfühlt, kann die Praxis der Dankbarkeit das perfekte Mittel sein. Für jeden Gedanken an Knappheit gibt es einen Gedanken an Dankbarkeit, um ihn auszugleichen und deinen Geist das Gleichgewicht zurückzugeben. Wenn du denkst: „Warum passiert mir das, ich verdiene das nicht, das ist nicht fair“…. versuche lieber, die Geschichte umzudrehen, anzuerkennen, wie du dich fühlst, und erinnere dich dann sanft daran, wofür du am meisten dankbar bist. Routinen können hier sehr viel helfen. Das kann eine Dankbarkeitsliste. Oder denke beim Aufwachen an 10 Dinge, für die du heute dankbar bist, es ist ein kurzes Erdungsritual, das den Rest deines Tages sehr positiv gestalten kann.

08 | VERGLEICHEN IST SCHEISSE

Es ist cool, nett zu sein, besonders zu sich selbst! Ja, ich kann es förmlich sehen wie viele mit den Augen rollen oder sich ertappt fühlen. Mir geht es nicht anders, ich denke oft als letztes an mich und erkenne nicht die Zeichen meines Körpers das es „zu viel“ ist. 

So sehr soziale Medien eine wertvolle Ressource ist, um Verbindungen herzustellen und die Community für unserere Marke aufzubauen, kann es manchmal zu unerwünschten Gefühlen des Vergleichs führen – sehr sehr viele meiner Soulmates haben mir da schon darüber berichtet und ich kenne das natürlich auch.

Lasse es nicht zu, dass der Erfolg eines anderen deinen eigenen schrumpft, wir befinden uns alle in verschiedenen Phasen unseres Business und in verschiedenen Teilen unseres Lebens. An manchen Tagen wollen wir unseren Erfolg von den Dächern schreien, an anderen Tagen möchten wir unsere Herausforderungen für uns behalten. In diesen Momenten des Vergleichs ist es wichtig, dein Selbstwertgefühl nicht auf der Grundlage der Meinung anderer zu messen. Du kannst diese Momente nutzen, um dich mit den Werten deiner Marke auseinanderzusetzen. Muss ich mich vielleicht noch klarer Positionieren? Verstehen meine Soulmates mein Angebot? Wenn die Antwort ja ist, dann bewegst du dich immer noch in die richtige Richtung. Wenn die Antwort nein ist, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um mit mir deine Marke zu reflektieren und dich neu auszurichten.


Ich hoffe, dass ich dir ein paar Ideen und vielleicht die Hinweise gegeben habe, deine eigene Version des Erfolgs zu gestalten. Der mutige Akt des Aufbaus einer Marke sollte immer gefeiert werden, und ich bin hier, um dich und deine Zukunft auf deinen Weg zu führen und zu jubeln.

Share: